Dirndl und Trachten für Puppen und Dolls
Dirndl für Puppen und Dolls
Startseite | Anfragen | FAQ | Werbung
 
Startseite
Puppen Dirndl
Barbie Puppe
Anfragen

Dirndl
Trachten
Lederhosen
Oktoberfest

FAQ
Kontakt
Werbung

Wissenswertes über Trachten

Wir werden häufig gefragt, wo der Begriff "Trachten" herkommt. Mit dem Begriff "Tracht"" ist "tragen" gemeint. Trachten sind also Kleidung, die getragen wird. Was aber ist mit der Tracht im Allgemeinen gemeint?

Bedeutung der Tracht

Verwendet wird das Wort zu allererst für regionale, historische Kleidung. Der Tracht fällt eine traditionelle Rolle zu. In vergangenen Zeiten kennzeichnete sie die Zugehörigkeit zu bestimmten Bevölkerungs- oder Berufsgruppen oder eben zu Ländern bzw. Regionen.

So zeichnet sich jede Tracht auch durch bestimmte Insignien (Verzierungen), bestimmte Schnitte oder Materialien und Farben aus.

Anzeige
Anzeige

Trachten und Trachtenkleidung

Die Tracht erlebte in der Vergangenheit eine Zeit, in der sie fast in Vergessenheit geraten war. Dieser Untergang der Trachtenkleidung wurde durch die Gründung von Trachtenvereinen aufgehalten. Heutzutage wird die Kleidung bzw. Tradition in Vereinen in ganz Deutschland bewahrt und gepflegt.

Traditionelle und typisch bayerische Trachtenmode

Und welche Tracht ist denn nun als "typisch bayerisch" oder "traditionell bayerisch" zu bezeichnen?

Als typisch werden in Bayern Lederhosen und Dirndl angesehen. Dennoch weisen die verschiedenen bayerische Trachten von Region zu Region enorme regionale Besonderheiten und Unterschiede auf.

Regionale Unterschiede

So gibt es innerhalb Bayerns grosse Unterschiede in Ausfertigung und Verzierungen - sowohl beim Dirndl als auch bei den Lederhosen. Zudem unterscheiden sich neben Schnitt und Stoffwahl auch die Accessoires (wie der jeweils passende Trachtenhut, Trachtenschmuck und Charivari, Jacken, Joppen oder Janker, etc.)

Weitere traditionelle Trachtenmode
Neben den typischen Dirndl-Kleidern und Trachtenlederhosen werden aber auch Trachtenanzüge und -kostüme der bayerischen Tracht zugeordnet. Und auch diese weisen für die einzelnen Regionen typische Insignien aus (wie z.B. Eichblatt, o.ä.)

Weitere Trachten-Infos
Viele weiteren Infos und Definitionen zu bayerischen Trachten sowie zum Dirndl, Lederhosen findet ihr auf den Seiten des beliebten Web- Magazins Wiesntrachten. Dort gibt es auch jedes Jahr die neuesten Trends und die aktuellen Kollektionen der angesagten Designer...


Und noch ein Surftipp...

Alle wichtigen Infos und viele interessante News rund ums Münchner Oktoberfest gibt es auf dem grossen Webmagazin "Oktoberfestportal"...


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
 

Anzeige
Anzeige